Freitag, 8. Februar 2013

Isch kandidiere

Ich warne Euch, die die diesen Text lesen werden. Er ist wieder länger geworden als er hätte werden sollen, sorry. 

"Isch kandidiere". Das hätte Horst Schlämmer gesagt. Ok, so einen schönen Trailer habe ich nicht, schade, aber damit wird man klarkommen müssen. Ich kandidiere trotzdem für den Posten des Kreisvorsitzenden, oder nennt es Oberguru, oder was Euch sonst gefällt. Nun erwartet vielleicht der eine oder die andere dass ich hier ein Wahlprogramm "ausbreite" und all denen sage ich ... Iss nicht, oder vielleicht nicht ganz. Einige Ideen habe ich schon. Das ein "Wahlprogramm" zu nennen, sorry, geht's nicht ne Nummer kleiner?

Warum kandidiere ich dann, so ganz ohne Programm? Gute Frage. Vielleicht deshalb?

Meine Antwort: Weil ich mit meinen bescheidenen Mitteln mithelfen will dass die Politik auf den verschiedensten Ebenen ein klein bißchen, oder besser noch entscheidend besser wird. Dazu kann ein jeder von uns an seinem Platz und mit seinen Fähigkeiten und Kenntnissen und last but not least seiner Leidenschaft, ja richtig gelesen Leidenschaft, denn zum Politikmachen gehört Leidenschaft, einen kleinen Beitrag leisten. Mein Platz ist dabei der KV Leipzig.


Wer bin ich?


Ok, die Frage stelle ich mir ab und zu auch. Aber ansonsten steht hier der Rest.


Wo ist mein politischer Hintergrund?

Hier ist er. Und hier


Was halte ich von den innerparteiliche Querelen?


Das halte ich davon. Und ganz nebenbei beschreibt das auch ganz gut meine Meinung, wenn auch nicht vollständig. Ansonsten gilt das hier.


Wo liegen meine Schwächen?



  • Ich hab den Durchblick nicht "gepachtet". Der Wust von WEB Site, Wikis, Mailinglisten und Pads ist mir immer noch ein "Buch mit sieben Siegeln" und daher werde ich Eure Hilfe brauchen. Aber nicht nur dort (dazu s.u.).
  • Ich bin z.T. sehr undiszipliniert und bedarf da manchmal den Hinweis auf das was anliegt.
  • Ich bin manchmal ungeduldig. Das mag damit zusammenhängen dass ich in anderen Positionen gearbeitet habe in denen einiges schneller und reibungsloser ging. Und in denen ich "das Sagen" hatte. Also seht es mir nach, bereits jetzt. Auch ich lerne noch, trotz meines Alters.



Warum Politik? Und nicht Kaninchenzucht z.B.?


Wir haben genug Probleme die es zu lösen gilt, sei es in der Partei, im KV oder auf Bundesebene. Das Mittel zur Veränderung heißt Politik. Es geht bei den Piraten um Politik - sollte es jedenfalls - , nicht als Mittel zur Macht sondern als Mittel zur längst überfälligen Veränderung und um das was wir als Piraten dabei einbringen können. Und da sollten wir auch unsere Prioritäten drauflegen. Alles andere ist “Kaninchenzucht” (die hat auch ihre Berechtigung aber nicht im Rahmen einer Partei).


Wie kann ich mir Arbeit im KV vorstellen?


Als Teamleistung, und zwar Teamleistung nicht nur und zuerst des Kreisvorstandes, sondern als Teamleistung aller Piraten in Leipzig. Der KV bietet dazu alle erdenkliche Hilfestellung. Ohne Euch ist der KV nichts. Der KV Vorstand ist "der erste Diener" der Piratenparteimitglieder und handelt in dessen Auftrag und letztlich Namen.


Welche Aufgaben müssen / können / sollten wir angehen? (Keine abschließende Liste)



  • Erstellung klarer Strukturen und Vermittlung nach aussen. Das hier ist zwar ganz gut, bringt uns aber im Moment nicht weiter. Auch Unbeteiligte müssen auf einen Blick erkennen an wen sie sich mit ihren Fragen bei den Piraten in Leipzig wenden können;
  • Erstellung einer Jahresplanung für den KV, weg davon "Getriebene" zu sein und allen möglichen Themen hinterher zu hinken, hin zu einem aktiven Gestalten. Dazu gehören u.a.:
  • Inhaltliche Jahresplanung für die regelmäßigen Arbeitstreffen (die wir auch mal in Form von Workshops auch mit Hilfe Außenstehender machen können);
  • Reorganisation unserer "gewachsenen IT Landschaft" und Verbesserung unserer PR;
  • Verbesserung unserer Arbeit betreffend "Neupiraten" inkl. Mitgliederwerbung, Mitgliederschulung;
  • Regelmäßiges Erscheinen in der Öffentlichkeit (Infostände im Stadtzentrum und in den Stadtteilen - Man muss über uns "stolpern");
  • Inhaltliche Vorbereitung des Bundesparteitags im Mai 2013 in Neumarkt i.d. Opf. mit einer Antraxkonferenz, wo immer sie auch in Saxn stattfinden mag (ich fände L. einen guten Ort);
  • Nicht zu vergessen der Bundestagswahlkampf der uns in 2013 in Anspruch nehmen wird sowie die Vorbereitung auch auf den Europawahlkampf der uns in 2014 auf die Füße fallen wird;
  • Und dann gibt es ja immer noch Probleme wie das neue Melderecht und die Datenschutzrichtlinie der EU die in weiten Teilen hinter dem zurück bleibt was z.Z. schon in bundesdeutschem Recht steht. Auch eine Transparenzsatzung für Leipzig steht genau so aus wie ein Informationsfreiheitsgesetz für Sachsen. Aufgaben in Hülle und Fülle, wie man sieht;



Wie kann man das erreichen?


Hiermit z.B. Politik ist eine ernste Sache. Es geht dabei um Menschen. Aber man kann sie auch so betreiben dass es Spass macht (danke Andreas, gute Idee).


Was gäbe es sonst noch zu sagen?


Viel könnte ich hier noch schreiben, aber wir haben ja auch unser allseits beliebtes "Kandidatengrillen". Warum also dem vorgreifen. Eines ist zum Abschluß bereits jetzt klar, uns wird nichts geschenkt werden, weder vom politischen Gegner noch von sonst jemand. Unsere Arbeit heißt viele, sehr viele dicke Bretter bohren. Wenn ich da mithelfen kann und Ihr meint ich sei geeignet, ok. Dann laßt es uns gemeinsam angehen immer gemäß der Losung 



jedenfalls für den politischen Gegner.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Er wird nach Moderation freigeschaltet.